Wie reagiere ich im Notfall richtig?

Wie reagiere ich im Notfall richtig?

Krisenstrategien für Schulen

Krisen-PR ist für Schulen, Kindergärten und andere gemeinnützige Einrichtungen eine besondere schwierige Herausforderung, weil man, wenn etwas schief geht und an die Öffentlichkeit gelangt, meistens sehr schnell und professionell reagieren muss. Wenn man dabei ein paar wichtige Grundregeln im Kontakt mit der externen und der internen Öffentlichkeit – zu der beispielsweise die Eltern gehören – einhält, kann man oft aus der Not eine Tugend machen, von der die eigene Einrichtung am Ende sogar profitiert.

Wir konnten in den letzten Jahren mit vielen Schulen Erfahrungen im richtigen Umgang mit der Öffentlichkeit in Krisensituation sammeln, aus denen wir Leitlinien entwickelt haben, die, obwohl sie immer gelten, an die individuelle Situation angepasst werden können. Im Workshop wollen wir uns anhand konkreter Beispiele und den Fragen der Teilnehmenden mit diesen Leitlinien vertraut machen.

Referent: Henning Kullak-Ublick

Wie reagiere ich im Notfall richtig?