Referenten 2

Referentinnen und Referenten

Hier erfahren Sie mehr über unsere diesjährigen Referenten.

[wd_hustle_cc id=““]

 

 

Eckhard AndermannThomas FelmySebastian JüngelGabriele MolitorHeike Sommer
Valerie AndermannTatjana FuchsRouven KastenClaudine NierthTheo Stepp
Peter AugustinPaul GaraisMarkus KöllerThomas Rech Maritta Strasser
Sebastian BauerFranz GlawLaura KrautkrämerGabriela ReinwaldSina Trinkwalder
Annette BoppChristiane HagemannHenning Kullak-UblickMichael RitterMichael Werner
Heinz BüngerFlorian HarmsVolker LaengenfelderKai RüsbergMichael Wetenkamp
Johannes DengerWolfgang HeldChristof LützelVincent SchieweHolger Wilkens
Thomas EgelkampRenée HerrnkindProf. Dr. med. David MartinCelia SchönstedtHolger Wilms
Christoph FaselThomas JorbergJanis McDavidEsther Schütz

Eckhard Andermann

Eckhard Andermann

Eckhard Andermann ist Marketing- und Kommunikationsberater und  nach Abitur und Studium der Betriebswirtschaftslehre mehrere Jahre im Marketing für Konsumartikel tätig. Nach seiner Zeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Marketing- und Werbeagentur ist er zur Zeit als freier Unternehmensberater,  interessiert und aktiv in Fragen der sozialen Dreigliederung, verantwortet u.a die Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Interkulturelle Waldorfschule Mannheim. Bei 2 ÖW –Tagungen leitete er den Workshop „Profil entwickeln und zeigen“.

Posted in Referent | Leave a comment

Valerie Andermann

Valerie Andermann

Valerie Andermann ist Referentin für Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsorganisation an der Alanus-Hochschule, Studienzentrum Mannheim, und der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim sowie der Emil-Molt-Stiftung zur Förderung der Waldorflehrerbildung. Sie ist Vorstandsmitglied des Vereins „öffentlich wirken“.

Ihr duales Studium der BWL mit Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing ermöglichte ihr theoretisch fundiertes Wissen und praktische Erfahrung in der R+P Werbeagentur. Während ihres Master-Studiums der Betriebswirtschaft vertiefte sie die Kenntnisse und brachte sie in Projekte z.B. zur Vermarktung von Vorurteilen oder Entscheidungsprozessen in selbstführenden Unternehmen ein.

Posted in Referent | Leave a comment

Peter Augustin

Peter Augustin

Peter Augustin ist Direktor Kommunikation und Internationale Beziehungen der Software AG Stiftung in Darmstadt.

 

 

 

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Peter Augustin

Sebastian Bauer

Sebastian Bauer

Sebastian Bauer ist Projektleiter der Software AG Stiftung.

Er studierte Agrarwissenschaft und ist Steuerfachwirt. Sebastian Bauer ist Mitbegründer und Vorstand der Regionalwert AG, Freiburg sowie unter anderem Geschäftsführer bei GWK, Terra Libra und dem Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Mannheim.

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

Heinz Bünger

Heinz Bünger

Heinz Bünger ist Direktor der VHS Dortmund (i.R.).

Hier ein paar Stationen aus seinem Berufsleben:

  • Ausbildung zum Maschinenschlosser, später entwicklungspolitische Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung in Lateinamerika
  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Dortmund mit Diplomierung
  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Dortmund mit Diplomierung

(mehr …)

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Heinz Bünger

Thomas Egelkamp

Thomas Egelkamp

Thomas Egelkamp studierte Freie Kunst an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Es folgte ein Aufbaustudium Kunstvermittlung/Kulturpädagogik. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Bonn und Andraix/Mallorca.

Seine Tätigkeiten umfassen Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland, zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst (Kataloge), Kunsttransfer und Kunstvermittlung. Er ist Vorstand und Geschäftsführer der Werkstatt für Kunst (arte fact bonn) und Professor für Kunstvermittlung und Kunst im öffentlichen Raum an der Alanus-Hochschule.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Thomas Egelkamp

Johannes Denger

Johannes Denger

Johannes Denger arbeitete viele Jahre als Heilpädagoge und als Waldorflehrer, sieben Jahre als Sekretär der internationalen Konferenz für Heilpädagogik und Sozialtherapie in Dornach, Schweiz; später als Erwachsenenbildner und zuletzt als Referent des Bundesverbandes anthroposophisches Sozialwesen, Anthropoi, in Deutschland. Er war leitender Redaktor der Verbandszeitschrift „Punkt und Kreis“. Aus gesundheitlichen Gründen (Seelenhygiene!) wird er regelmäßig auch als Kabarettist tätig (CabaRetorte Denger) und schreibt Glossen und Satiren für verschiedene Zeitschriften. Neben fachlichen Publikationen erschien sein (mehr …)

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Johannes Denger

Christoph Fasel

Prof. Dr. Christoph Fasel

Christoph Fasel ist Rektor der SRH Hochschule Calw, Wissenschaftler, Journalist, Kommunikationsberater, Mediencoach

Nach einer Promotion in Germanistik besuchte er die Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete danach als Journalist, unter anderem für „Bild“, „Eltern“ und „Stern“. Danach war er Chefredakteur des „Reader’s Digest“. (mehr …)

Posted in Referent | Leave a comment

Thomas Felmy

Thomas Felmy

Thomas Felmy studierte Europäische Ethnologie, Literatur- und Sprachwissenschaften in Marburg und Münster. Danach folgten Volontariat und langjährige Redakteurstätigkeit. Seit 1999 ist er Waldorf-Geschäftsführer an Schulen, seit 2010 in der Landesarbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein.

 

Posted in Referent | Leave a comment

Tatjana Fuchs

Tatjana Fuchs

geboren 1980 in Leutkirch, 1990 – 1999 Freie Waldorfschule Oberberg, Studium Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Uni Siegen (Diplom), seit 2008 Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

Paul Garais

Paul Garais

Paul Garais kam Anfang der 1990er-Jahr von Russland nach Deutschland. Nach Schule und Ausbildung ist er seit 2003 in  Kommunikation und Werbung mit Fokus auf gemeinnützige Organisationen tätig. Seit 2010 arbeitet er nach Firmenübernahme selbstständig. Die „eulenblick Kommunikation und Werbung“ ist schwerpunktmäßig für gemeinnützige Organisationen tätig und betreut diese in allen Fragen rund um Kommunikation sowie On- und Offline.

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

Franz Glaw

Franz Glaw

Franz Glaw ist seit 28 Jahren Waldorflehrer und verantwortet als Mitglied im Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen unter anderem den Bereich Medienerziehung. Er ist seit gut zwei Jahrzehnten in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

Christiane Hagemann

Christiane Hagemann

Christiane Hagemann ist Eurythmistin und Eurythmietherapeutin. Sie hat langjährige Erfahrung in der künstlerischen Eurythmie, in der Erwachsenenbildung und verschiedenen anderen Bereichen (Schule, Kindergarten, Senioren) sowie als Kursleiterin und Dozentin für eurythmische Aus- und Fortbildungen. Sie arbeitet selbstständig in eigener Praxis als Eurythmietherapeutin, als Dozentin am Priesterseminar Hamburg und an der Alanus-Hochschule, Alfter. Sie ist Mitgründerin von „4.D – raum für eurythmische ausbildung und kunst“. Seit 1986 leitet sie einen wöchentlich stattfindenden Vitaleurythmie-Kurs zur Regeneration und Stärkung der Lebenskräfte infolge der Katastrophe von Tschernobyl.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Christiane Hagemann

Florian Harms

Florian Harms

Florian Harms studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Freiburg und Damaskus und verfasste seine Dissertation über islamische Missionsgruppen im Internet. Journalistische Arbeit und Praktika u.a. bei „Leonberger Kreiszeitung“, Süddeutschem Rundfunk, ARD-Büro in Kairo, Pressestelle des Deutschen Bundestages, „taz“, „Süddeutsche Zeitung“. Volontariat bei der „Neuen Zürcher Zeitung“. Aufbau eines Journalisten-Teams in Hamburg, Veröffentlichungen von Büchern und Reportagen, mehrere Rechercheaufenthalte in islamischen Ländern. Seit Mai 2004 freier Redakteur bei „Spiegel online“, seit April 2006 fester Redakteur. Seit März 2007 Entwicklung des (mehr …)

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Florian Harms

Wolfgang Held

Wolfgang Held

Wolfgang Held studierte Waldorfpädagogik (Mathematik, Astronomie) und ist am Goetheanum als Beauftragter für Kommunikation sowie als Redakteur der Zeitschrift „Das Goetheanum“ tätig. Er ist Autor des jährlich erscheinenden „Sternkalenders“ und publiziert zu Anthroposophie und Lebensfragen in verschiedenen Zeitschriften.

 

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Wolfgang Held

Renée Herrnkind

Renée Herrnkind

Renée Herrkind ist unter anderem Presseprecherin von Demeter, Journalistin, Referentin, Moderatorin, Workshop-Leiterin

Sie absolvierte ihr Volontariat bei einer Frankfurter Tageszeitung und war danach sieben Jahre Redakteurin. Seit 1980 führt sie ihr eigenes Journalistinbüro „Schwarz auf Weiß“ mit Arbeitsschwerpunkt ökologischer Lebensstil. Acht Jahre lag führte sie die Chefredaktion der Kundenzeitschrift „Schrot & Korn“. (mehr …)

Posted in Referent | Leave a comment

Thomas Jorberg

Thomas Jorberg

Thomas Jorberg ist Vorstandssprecher der GLS Bank. Außerdem ist er in der Bank für Mitarbeiterentwicklung, Kommunikation und Entwicklung, Gesamtbanksteuerung, Marktfolge aktiv, GLS Beteiligungs AG und GLS Energie AG zuständig.

Ausbildung und Tätigkeit bei der GLS Bank und einer Volksbank, Studium der Wirtschaftswissenschaften

 

 

 

(mehr …)

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Thomas Jorberg

Sebastian Jüngel

Sebastian Jüngel

ist in der Kommunikation am Goetheanum tätig.

Sebastian Jüngel studierte Germanistik und Informatik in Berlin und Basel. Nach (Mit-)Gründung von Schülerzeitungen, Mitarbeit bei einem Studentenmagazin und für ein FAZ-Projekt wurde er Redakteur am Goetheanum. Zusätzlich leitet er dort die Medienarbeit und Mitgliederkommunikation. Wenn dann noch Zeit ist, ist er als Schriftsteller tätig (Verlag am Goetheanum, Verlag Ch. Möllmann) und macht Lesungen.

Mit Christof Lützel (GLS Bank) und Celia Schönstedt (Bund der Freien Waldorfschulen koordiniert er die der Konferenz der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter und Redakteure aus anthroposophischem Umfeld (KoPRa). Außerdem ist er Mitglied im Vorstand des Fördervereins „öffentlich wirken“.

Posted in Referent | Leave a comment

Rouven Kasten

Rouven Kasten

Rouven Kasten arbeitet und lebt seit über 20 Jahren im Internet. Nach einigen Agenturstationen und einer intensiven Zeit der Selbständigkeit beriet er unter anderem den WDR, ERGO und die Gothaer. Seit 2015 ist er bei der GLS Bank für den Bereich Digitale Kommunikation zuständig . Darüber hinaus ist er Dozent & Speaker für Social-Media-Themen und organisiert u.a. BarCamps für den Kultursektor. Er ist Mitglied im Bundesverband der Community Manager Deutschland sowie im D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt e.V..

Posted in Referent | Leave a comment

Markus Köller

Markus Chun Köller

Markus Chun Köller ist Geschäftsführer von Die Lounge, Agentur für Online-Marketing und Multimediaproduktion. Die Lounge ist eine der ersten Agenturen in Münster gewesen, die sich als offizieller Google-Partner zertifiziert hat. Sie betreut die Continentale Versicherungen, den Konzern ThyssenKrupp, den Farbmittelhersteller Brillux und den Patientenverband Gesundheit Aktiv e.V.

Köller hat Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Ökonometrie und Drehbuch studiert und war Redaktionsleiter in einer der größten PR-Agenturen Nordrhein-Westfalens. Bereits seit 2007 beschäftigt er sich mit der Auffindbarkeit bei Google und Co.

Posted in Referent | Leave a comment

Laura Krautkrämer

Laura Krautkrämer

Laura Krautkrämer ist freie PR-Beraterin und -texterin sowie Redakteurin des Monatsmagazins „Info3“.

Nach Germanistik- und Philosophie-Studium stieg sie in die PR-Branche in einer Kommunikationsagentur in Frankfurt/Main ein. 2005 wurde sie freiberufliche PR-Texterin und -Beraterin; seit 2009 auch journalistisch tätig. Bei „Info3“ ist sie seit 2011 unter anderem  für den wöchentlichen Newsletter Info3 // Bewegungsmelder verantwortlich, der Nachrichten rund um Anthroposophie, Waldorfpädagogik und andere Praxisfelder auswertet und bündelt.

Posted in Referent | Leave a comment

Henning Kullak-Ublick

Henning Kullak-Ublick

Henning Kullak-Ublick studierte Landwirtschaft in Gießen und Kiel. Er ist Gründungsmitglied der Partei „Die Grünen“ und initiierte 1994 die Volksinitiative „Schule in Freiheit“, Schleswig-Holstein (www.freie-schule.de). Er war von 1984 bis 2010 Klassenlehrer an der Freien Waldorfschule Flensburg.

Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstands des Bundes der Freien Waldorfschulen; seit 2008 zudem bei den „Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ und seit 2011 bei der „Internationalen Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung“ („Haager Kreis“). Darüber hinaus ist er Gastdozent (Klassenlehrermethodik, Suchtprävention) an der Freien Hochschule Stuttgart und dem Institut für Waldorfpädagogik Witten-Annen.

Posted in Referent | Leave a comment

Volker Laengenfelder

Volker Laengenfelder

Volker Laengenfelder ist Inhaber der Laengenfelder Nachhaltigkeitskommunikation, Bad Homburg.

Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Seit 1994 leistet er PR-Beratung/-Unterstützung von nachhaltigen Unternehmen und solchen, die es werden wollen. Sein Schwerpunkt liegt in der Bio-Lebensmittelbranche, u. a. für Alnatura, Hipp, Lebensbaum, Neumarkter Lammsbräu.

Er hat Erfahrungen als Experte für Issue-Management und Krisenkommunikation, Moderator und Trainer. Er nahm Führungsaufgaben bei nationalen und internationalen Agenturen wahr und ist Vorstand der Nandri Kinderhilfe e. V.

Posted in Referent | Leave a comment

Christof Lützel

 ..

Christof Lützel

Christof Lützel ist Prokurist, Bankbetriebswirt und bei Trigon ausgebildeter Organisations- und Entwicklungsberater.

Er studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht/Europarecht und Zeitgeschichte an den Universitäten Marburg, Paris und Tübingen. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Europäischen Zentrums für Föderalismusforschung Tübingen; Dozent für Sozial- und Gemeinschaftskunde in der Erwachsenenbildung an der Graf-von-Bothmer-Gymnastikschule Stuttgart, Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik, Stuttgart, sowie Mitarbeiter im Projektmanagement der Robert Bosch Stiftung Stuttgart.

Seit 1. November 1999 ist er Pressesprecher der GLS Bank und macht Pressearbeit für die GLS Treuhand e.V., Senior Berater für Kommunikation und Entwicklung. Seit 2005 ist er gewählter Mitarbeitervertreter im Aufsichtsrat der GLS Bank. Weitere Erfahrungen: Redaktionsrat Bankspiegel, Anlageausschuss der GLS Bank, Vortragstätigkeit und Workshops zum Thema „Grünes Geld“.

Seit 2003 ist er zudem Koordinator der anthroposophisch-orientierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter/innen in Deutschland (mit Sebastian Jüngel, Goetheanum, und Celia Schönstedt, Bund der Freien Waldorfschulen) und Schatzmeister des Fördervereins „öffentlich wirken“.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Christof Lützel

Janis McDavid

Janis McDavid

Janis McDavid studiert Business Economics an der Universität/Witten Herdecke. Geboren 1991 in Hamburg ohne Arme und Beine, lebt er ein Leben, das für viele unvorstellbar ist.

Er war schon früh sehr aktiv als Schülersprecher und mit eigener Schülerfirma. Ein Auslandssemester verlebte er in London, hat sich im Bundesvorstand vom Jugendnetzwerk Lambda e.V. und im Beirat der Prout at work Foundation ehrenamtlich engagiert, arbeitete für IBM als Werkstudent im Diversity-Management in internationalen Projekten.

Heute motiviert er in seinen Vorträgen Menschen in Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland und erzählt in seinem Buch „Dein bestes Leben“ vom Mut, dem Ehrgeiz und der Kraft, unter widrigsten Umständen Chancen zu ergreifen und positiv nach vorn zu blicken.

Posted in Referent | Leave a comment

Gabriele Molitor

Gabriele Molitor

Gabriele Molitor leitet die Abteilung Kommunikation der Uni Witten/Herdecke.

Sie studiete Publizistik und Kommunikationswissenschaften.

Nach Tätigkeiten beim WDR und bei den „Westfälischen Nachrichten“ war sie von 1989 bis 2000 u.a. als Pressesprecherin für die FDP-Bundespartei in Bonn tätig. Von 2002 bis 2009 Gründung und Aufbau eines eigenen Presse- und PR-Büros im Raum Köln. Von 2009 bis 2013 war Gabriele Molitor Mitglied des Deutschen Bundestages, behindertenpolitische Sprecherin der FDP- Fraktion sowie Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit und Europäische Angelegenheiten.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Gabriele Molitor

Claudine Nierth

Claudine Nierth

Claudine Nierthe studierte Eurythmie und war auf der Bühne tätig. heute liegt ihr Schwerpunkt in der künstlerischen Gestaltung sozialer Prozesse mit MitarbeiterInnen in Unternehmen.

Seit 1986 ist sie für die Einführung bundesweiter Volksabstimmungen aktiv, 1996 Mitinitiatorin des ersten Volksbegehrens in Hamburg zur Einführung des Bürgerentscheids, 2000 Initiatorin des weißen Omnibusses für direkte Demokratie und 2011 Vertrauensperson der beiden Volksbegehren in Schleswig Holstein.

 

Posted in Referent | Leave a comment

Thomas Rech

Thomas Rech

Thomas Rech ist Intendant, Schauspieler und Regisseur.

Bis 1981 war er Bundesbahninspektor, danach studierte Thomas Rech Philosophie und katholische Theologie. Er gründete ein kleines Theater, machte danach viel Fernsehen, etwa im Schimanski-Tatort „Der Pott“. Seit 1985 ist er als Autor und in diversen Theaterengagements tätig, 1999 folgten Solo-Abende. Zwischen 2002 und 2005 spielte er vor insgesamt über 80000 Besuchern mehr als 400 Vorstellungen des Solo-Parforceritts „Caveman“. Er ist 2003 Gründungsintendant des Mondpalasts von Wanne-Eickel.

Posted in Referent | Leave a comment

Gabriela Reinwald

Gabriela Reinwald

Gabriela Reinwald ist zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Lehrerin an staatlichen und an Waldorfschulen. Sie hat Zusatzausbildungen in Mediation, Familientherapie und empathischem Coaching.

Sie studierte auf Lehramt an öffentlichen Schulen und absolvierte eine Ausbildung in der Waldorfpädagogik und besuchte Tanz- und Stockkampfschulen.

Sie macht Kommunikations- und Konflikttraining für Lehrkräfte am Staatlichen Schulamt Stuttgart. Sie ist Dozentin beim Baden-Württemberger Streitschlichterkongress in der Evangelischen Akademie Bad Boll und bei „Ipsum“.

Posted in Referent | Leave a comment

Michael Ritter

Michael Ritter

Michael Ritter absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und ließ sich in Klassischer Homöopathie und zum Heilpraktiker ausbilden.

Er nimmt Dozenturen im In- und Ausland wahr, ist als Berater für Persönlichkeitsentwicklung tätig und führt Seminare zu Fundraising und Organisationsberatung durch.

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

Kai Rüsberg

Kai Rüsberg

Kai Rüsberg studierte Sozialwissenschaften.

Seit 1993 ist er Freiberufler beim WDR Hörfunk und Fernsehen mit Ressorts wie Politik, Wirtschaft, Investigativ. Daneben ist Schulungsleiter für „mobile journalism“ und Privatdozent an der Westfälischen Hochschule für Kommunikationspolitik. Außerdem ist er als freier Videoproduzent, Formatentwickler und Ideengeber im Bereich Social Media tätig.

Posted in Referent | Leave a comment

Vincent Schiewe

Vincent Schiewe

Vincent Schiewe ist Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Er studierte Politikwissenschaft und Sozialwirtschaft. Von 2009 bis 2016 war er Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg (Schwerpunkt: Bildungspolitische Kampagnen) und ist seither Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen.

Posted in Referent | Leave a comment

Celia Schönstedt

Celia Schönstedt

Celia Schönstedt ist Pressesprecherin beim Bund der Freien Waldorfschulen.

Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und Journalistik und absolvierte Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Spanien und Chile.

Von 2007 bis 2011 war sie Pressereferentin für Wala Arzneimittel bei der Wala Heilmittel GmbH.

Sie Mitglied im Vorstand des Fördervereins „öffentlich wirken“.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Celia Schönstedt

Esther Schütz

Esther Schütz

Eshter Schütz studierte Komparatistik (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft). Anschließend war sie freiberuflich für Deutsch-Projekte, Programmbereiche der Gesundheit und Milieumarketing für die Volkshochschule Dortmund tätig. Gemeinsam mit Mitarbeitern entwickelte sie gezielte Werbemaßnahmen.

Nach einer Zeit bei der Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg im Hochsauerland ist sie seit 2017 bei der Volkshochschule Dortmund für den Bereich Milieumarketing zuständig.

 

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Esther Schütz

Theo Stepp

Theo Stepp

Theo Stepp ist Leiter Unternehmenskommunikation Weleda Deutschland.

Nach dem Studium der Volkswirtschaft war er bei einem Großunternehmen, danach beim Demeter-Verband, dort auch zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von 1992 bis 2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift „Die Drei“.

Posted in Referent | Leave a comment

Maritta Strasser

Maritta Strasser

Maritta Strasser leitet  Kampagnen und Kampagnen-Teams für das Bürgernetzwerk Campact. Die bekannteste und größte Kampagne ist die gegen das Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada, TTIP und CETA.

Sie blickt auf ein langes Arbeitsleben in und mit der Politik zurück, unter anderem in einer Landtagsfraktion der Partei „Die Grünen“, für die ehemalige Justizministerin Herta Däubler-Gmelin, für einen Bundestagsabgeordneten, bei einem Verband und in einer PR-Agentur.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Maritta Strasser

Michael Werner

Michael Werner

Michael Werner ist Eurythmist.

Er hat langjährige Erfahrung als Eurythmie-Pädagoge an Schulen. 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Berater und Organisationsentwickler bei Trigon und leitet Beratungs-Projekte im In- und Ausland. Er ist Koordinator des Projekts eurythmiepädagogische Forschung der Alanus-Hochschule, Alfter, und dort auch forschend sowie als Dozent tätig. Er war Mitbegründer von „4.D – raum für eurythmische ausbildung und kunst“.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Michael Werner

Michael Wetenkamp

Michael Wetenkamp

Michael Wetenkamp ist Mitglied im Vorstand der Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Der Architekt ist Mitbegründer und Mitglied im Vorstand des interkulturellen Waldorfkindergartens in Hamburg-Wilhelmsburg.

 

 

 

 

Posted in Referent | Leave a comment

André Wilkens

André Wilkens

Andre Wilkens ist ein Berliner, war viele Jahre in Brüssel, London, Turin und Genf unterwegs und ist jetzt wieder in Berlin. Er beschäftigt sich mit Politik, Gesellschaft, Kommunikation und deren interessanten Zwischenräumen. Er schreibt ab und zu, besonders zu europäischen Fragen.

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für André Wilkens

Holger Wilms

Holger Wilms

Holger Wilms ist Gesamtleiter der Tennentaler Gemeinschaften e.V..

Er ist gelernter Tageszeitungsredakteur, Mitgründer des Monatsmagazins „a tempo“ und Organisationsbegleiter nach Wege zu Qualität und zertifizierter Mediator/Klärungshelfer.

 

Posted in Referent | Leave a comment

Christiane Hagemann und Michael Werner

Christiane Hagemann

geb. 1957, ausgebildete Eurythmistin und Eurythmie-Therapeutin. Langjährige Erfahrung in der künstlerischen Eurythmie, in der Erwachsenenbildung und verschiedenen anderen Bereichen (Schule, Kindergarte, Senioren) sowie als Kursleiterin und Dozentin für eurythmische Aus- und Fortbildungen. Sie arbeitet selbstständig in eigener Praxis als Eurythmie-Therapeutin in Hamburg sowie als Dozentin am Priesterseminar Hamburg und an der Alanus-Hochschule, Alfter. Sie war Mitbegründerin von „4.D – raum für eurythmische ausbildung und kunst“. Seit 1986 leitet sie einen wöchentlich stattfindenden Vitaleurythmie-Kurs zur Regeneration und Stärkung der Lebenskräfte infolge der Katastrophe von Tschernobyl. Aus diesem Kurs heraus entstand auch die Initiative zu einer Sonderveranstaltung am 2. Mai 2011 anlässlich der Atomkatastrophe von Fukushima. 

 

 

 

Michael Werner 

geb. 1964, ist ausgebildeter Eurythmist. Er hat langjährige Erfahrung als Eurythmie-Pädagoge an Schulen. 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Berater und Organisationsentwickler bei Trigon und leitet Beratungs-Projekte im In- und Ausland. Er ist Koordinator des Projekts eurythmiepädagogische Forschung der Alanus-Hochschule in Alfter und dort auch forschend sowie als Dozent tätig. Er war Mitbegründer von „4.D – raum für eurythmische ausbildung und kunst“. 

Posted in Referent | Kommentare deaktiviert für Christiane Hagemann und Michael Werner

Heinz Bünger und Esther Schütz

Heinz Bünger

Direktor der VHS Dortmund (i.R.)

Ausbildung zum Maschinenschlosser, später entwicklungspolitische Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung inLateinamerika, Studium der Sozialpädagogik an der FH DO mit Diplomierung, Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Dortmund mit Diplomierung.

Als Bundeswehr-Offizier Lehrender der Fächer Innere Führung und Recht sowie Taktik in der Vorgesetztenausbildung.

Lehr- und Organisationstätigkeit als Studienlieter im Begabtenförderungswerk der Evangelischen Kirchen Deutschlands.

Als Fraktionsgeschäftsführer der GRÜNEN in der Ratsfraktion Dortmund u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit 1992 an der Volkshochschule DO, seit

August 2009 bis Septe.ber 2017 als Direktor in der Gesamtverantwortung für

die VHS-Dortmund

 

Esther Schütz

Weiterbildungsmanagement der VHS Dortmund

n.N.

Posted in Referent | Leave a comment

Agieren statt Reagieren – woher kommt der Nachwuchs?

Agieren statt Reagieren – woher kommt der Nachwuchs?

Methodisches Vorgehen in der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Schülergewinnung. 

In dem Workshop soll in sieben Schritten ein Konzept entwickelt werden, das die Gewinnung von Interessenten an gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Dies führt von der operationalen Definition der Ziele und Zielgruppen über die Inhalte und Form der Botschaften bis hin zur Auswahl der Kommunikationskanäle und dem Controlling. Am Beispiel der Schülergewinnung sollen zielgerichtete Aktionen zur Ansprache neuer Eltern. Dies können dann jeweils auch auf andere Einrichtungen und Zielsetzungen adaptiert werden.

Referent: Eckhard Andermann

Posted in Block C, Block D, Kurse | Leave a comment

Als Team wachsen

Als Team wachsen   

Erleben Sie in einem außergewöhnlichen Coaching unmittelbar mit allen Sinnen, wie Sie in Teams agieren und was passiert, wenn Sie etwas in Ihrem Verhalten und Ihrer Einstellung verändern. Die Reaktionen der Hunde, die als Coach fungieren, sind wie ein Spiegel, in dem Sie sich erkennen und neu entdecken.

Übernehmen Sie gern die Führung und erleben dafür auch die Akzeptanz der anderen? Gelingt es Ihnen, alle Mitglieder der Gruppe passend einzusetzen? Folgen Sie bereitwillig Anweisungen? Oder werden Sie in Teams eher übersehen? Würden Sie sich gern mit anderen besser verbinden und konstruktive Aufgabenverteilungen erreichen?

Referentin: Renée Herrnkind

Posted in Block A, Block B, Kurse | Leave a comment