Best Cases

Best Case

Profis plaudern aus dem Nähkästchen. Lernen Sie aus Erfolg und Misserfolg, und profitieren Sie dabei für Ihre Aufgaben daheim. In kleiner Runde können Sie sich auf spannende Themen freuen.
Hinweis: Während Sie auf Ihren Zeitraum innerhalb der Expertensprechstunde warten, knüpfen Sie doch ein paar neue Kontakte. Die Gastgeber Christof Lützel und Sebastian Jüngel erwarten Sie im Kontakt-Café.

Best Cases im Block A – von 14 bis 15 Uhr (Freitag)

Farbe bekennen – Kommunikation für ethisch korrekte Marken

Farbe bekennen – Kommunikation für ethisch korrekte Marken

Menschen zugewandt, ökologisch, fair und dadurch die Welt etwas besser machen – diesen Anspruch haben ethisch korrekte Marken und Organisationen. Damit differenzieren sie sich, gleichzeitig begeben sie sich auf eine besondere Fallhöhe und machen sich leichter angreifbar. In diesem Workshop erarbeiten wir, wie eine Kommunikation gelingen kann, die ethische Unterscheidungsmerkmale unterstreicht ohne sich unnötig zur Zielscheibe einer kritischen Öffentlichkeit zu machen.
Anhand eines Best-Practice-Beispiels einer starken Marke erarbeiten wir gemeinsam Thesen. Diese werden durch die Erfahrungen der Teilnehmer bestätigt, widerlegt bzw. zu neuen Erkenntnissen weiter entwickelt.

Referent: Volker Laengenfeleder

Posted in Best Cases, Block A | Leave a comment

PR für Kindergärten – wie schwierig ist das?

PR für Kindergärten – wie schwierig ist das?

Workshop-Beschreibung folgt in Kürze.

Referent: Michael Wetenkamp

Posted in Best Cases, Block A | Leave a comment

Best Cases im Block B – von 15 bis 16 Uhr (Freitag)

Konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit und der Alltag

Konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit und der Alltag

„Studierenden-Gewinnung – Kampagne der Akademie für Waldorfpädagogik, Mannheim“

Der Bedarf an guten Lehrern ist an Waldorfschulen nach wie vor hoch und steigt weiter an. Die Zahl der Absolventen an Waldorf-Hochschulen oder -Seminaren (etwa 300 pro Jahr) muss daher dringend erhöht werden, um den Lehrerbedarf der Schulen nachhaltig decken zu können.

Die Akademie für Waldorfpädagogik und die Alanus-Hochschule am Studienzentrum Mannheim konnten in den letzten Jahren die Zahl der Mannheimer Studierenden erheblich erhöhen. Im Studienjahr 2009/2010 studierten 109 zukünftige Pädagogen in Mannheim. Im Studienjahr 2016/2017 sind es 480 Studierende. In der Best-Case-Präsentation möchte ich die Hintergründe, Grundlagen und das Vorgehen der „Studierenden-Gewinnungs-Kampagne“ darstellen, erläutern und alle Fragen beantworten.

Referentin: Valerie Andermann

Posted in Best Cases, Block B | Leave a comment

Öffentlichkeitsarbeit ohne Öffentlichkeit

Öffentlichkeitsarbeit ohne Öffentlichkeit

Wie gestalte ich Begegnungen im politischen Raum?

Die schnelle Schlagzeile oder Nachhaltigkeit – langer Atem tut not bei Gesprächen im parlamentarischen wie im ministeriellen Raum. Aber er rentiert sich. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, ihre Erlebnisse (und Ergebnisse) mitzubringen (und dem Referenten vorab in kurzer Darstellung zuzusenden).

Referent: Thomas Felmy

Posted in Best Cases, Block B | Leave a comment

Best Cases im Block C – von 10.30 bis 11.30 Uhr (Samstag)

Motivationsspritzen

Motivationsspritzen

Nutzen Sie den Zauber „jungen“ Engagements!

Mit Lobbyismus regionale Partner gewinnen – wie geht das?

Referent: Franz Glaw

Posted in Best Cases, Block C | Leave a comment

Unmögliches möglich machen!

Unmögliches möglich machen!

Mein ganz normales Leben – auch ohne Arme und Beine hat meine Arbeit Hand und Fuß! Lassen Sie sich nicht vom ersten Eindruck blenden, sehen Sie hinter die Grenzen, denken Sie vom Ziel her. Kommen Sie mit auf eine Reise, auf der Sie erleben, wie schier unmöglich Erscheinendes möglich wird – mit klaren Zielen, dem Mut, über sich hinaus zu wachsen und dem Willen, sich und andere zur Freude am Leben zu motivieren. Geht nicht? Geht doch! Eigentlich ist alles ganz einfach.

Referent: Janis McDavid

Posted in Best Cases, Block C | Leave a comment

Best Cases im Block D – von 11.30 bis 12.30 Uhr (Samstag)

Best of Kommunikation

Best of Kommunikation

Prof. Christoph Fasel öffnet das Schatzkästlein großer Kampagnen.

Referent: Christoph Fasel

Posted in Best Cases, Block D | Leave a comment

Strategieplanung

Strategieplanung

Kampagnen und andere Wirkungsweisen

Referentin: Claudine Nierth

Posted in Best Cases, Block D | Kommentare deaktiviert für Strategieplanung